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Erwan von GoElektrik

10. März 2024

Lesezeit:

4 Minuten

Optimierung der Solarstromnutzung mit Wallboxen: Ein Leitfaden für PV-Überschussladen

Bei der Planung einer Ladelösung für Elektrofahrzeuge mit Solarstrom bieten sich zwei Hauptansätze an: eine einfache und günstige Lösung ohne smarte Steuerung und eine fortschrittliche Variante mit intelligenter und dynamischer Steuerung.

Beide Optionen ermöglichen das Laden mit PV-Überschuss, unterscheiden sich jedoch erheblich in Flexibilität, Effizienz und Kosten.


Option 1: Basis-Lösung ohne smarte Steuerung

Diese Variante ermöglicht das Laden des Elektrofahrzeugs, sobald ein Überschuss an Solarstrom verfügbar ist. Ist der Solarüberschuss geringer als der Ladebedarf des Fahrzeugs, wird zusätzlich Netzstrom bezogen.


👍 Vorteile:

  • Einfache und kostengünstige Installation.

  • Direkte Nutzung des Solarüberschusses ohne zusätzliche Konfiguration.


👎 Nachteile:

  • Keine Möglichkeit, Ladevorgänge zu optimieren oder zu priorisieren.

  • Potenziell höherer Netzstromverbrauch, da keine dynamische Anpassung des Ladevorgangs an die Solarproduktion erfolgt.

  • Fehlende automatische Ladekontrolle, was zu ineffizienter Nutzung des Solarstroms führen kann.


Empfohlene Modelle:

  • ABL eMH1 - ab 349€

  • Heidelberg Home Eco - ab 389€

  • Go-e Gemini (Tipp: Upgrade Fähig auf Dynamische Steuerung) - Ab 689€

  • Easee home/ lite (Tipp: Upgrade Fähig auf Dynamische Steuerung) - ab 799€


Option 2: Fortschrittliche Lösung mit smarter Steuerung

Smartes Laden geht über das einfache Nutzen des Solarüberschusses hinaus. Es erlaubt eine präzise Steuerung und Optimierung der Ladevorgänge basierend auf der aktuellen Solarstromproduktion und dem Energiebedarf des Haushalts.


👍 Vorteile:

  • Maximierung der Nutzung von Solarstrom für das Laden, was die Energiekosten senkt und die Umwelt schont.

  • Automatische Anpassung der Ladeleistung an den Solarüberschuss, was eine 100%ige Versorgung mit Solarstrom ermöglicht.

  • Integration in Energiemanagementsysteme für eine ganzheitliche Optimierung des Energieverbrauchs. (Zum beispiel ganz einfach und ohne Zubehör mit Clever-PV)

  • Erhöhung der Autarkie und Verbesserung der Wirtschaftlichkeit der PV-Anlage durch höheren Eigenverbrauchsanteil.

  • Zukunftsorientiert durch Updates und Kompatibilität mit neuen Technologien.


👎 Nachteile:

  • Höhere Anfangsinvestition für smarte Wallboxen und notwendiges Zubehör zur Messung des Solarüberschusses, falls der Wechselrichter nicht kompatibel ist.

  • Möglicherweise komplexere Installation und Einrichtung. (ca. 200-300€)


💡 Tipp: Achten Sie auf die Phasenumschaltung; Es erhöht den nutzbaren Anteil an Solarstrom enorm, denn sie können bereits ab 1.4 kW einen Ladevorgang starten - Wallboxen ohne Phasenumschalten können erst ab 4.2 kW Überschuss laden. 


Empfohlene Modelle:

  • Myenergi Zappi - ab 1099€, im Gesamtpaket meistens die beste Option, da alles bereits in der Wallbox integriert ist.

  • Go-e Gemini (Mit go-e Controller oder Clever-PV) - ab 689€, Controller ab 249€ ohne Montage

  • Easee home/ lite (Mit equalizer und Amp Messgerät oder Clever-PV) - ab 799€ Equalizer/ AMP kit ab 349€ ohne Montage


Fazit und Empfehlung

Die Wahl zwischen einer einfachen und einer smarten Ladelösung hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter das Budget, die Größe der PV-Anlage und persönliche Präferenzen bezüglich Autarkie und Umweltauswirkungen. Während die einfache Lösung für kleinere Anlagen und begrenzte Budgets geeignet sein mag, bietet die smarte Steuerung eine deutlich effizientere und zukunftssichere Option, die den Eigenverbrauch maximiert und langfristig Kosten spart.


👉 GoElektrik bietet professionelle Beratung und Installation für beide Ladelösungen an. Ob Sie eine einfache oder eine smarte Wallbox präferieren, unser Team unterstützt Sie bei der Auswahl und Implementierung der optimalen Ladelösung, um Ihren Solarüberschuss bestmöglich zu nutzen. Kontaktieren Sie GoElektrik für ein individuelles Angebot und machen Sie den nächsten Schritt zu einer effizienten und umweltfreundlichen Elektromobilität.

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