top of page
profilepic.jpg

Sarah von GoElektrik

19. Nov. 2023

Lesezeit:

4 Minuten

Tesla's neuer Rivale: Kann der Zeekr 007 mithalten?

Kaum auf dem Markt, hat die Zeekr 007 mit ihrer beeindruckenden Reichweite von 870 km die Tesla Model 3 bereits ins Schwitzen gebracht.

Stellen Sie sich vor, James Bond würde in einem chinesischen Elektroauto fahren. Zeekr, ein chinesischer Hersteller, der zur Geely-Gruppe (bekannt für Volvo, Polestar, Lotus usw.) gehört, hat mit der Vorbestellung seines elektrischen Fahrzeugs 007 begonnen, das die Tesla Model 3 herausfordern soll. Mit seiner beeindruckenden Technik (800 Volt, 870 km Reichweite) hat das Modell bereits eine hohe Nachfrage generiert.


Zeekr ist eine aufstrebende Marke im Bereich der Elektrofahrzeuge. Vielleicht haben Sie bereits von den ersten beiden Modellen gehört – der eleganten Limousine 001 und dem kompakten SUV X, die in Europa (noch nicht in Deutschland) eingeführt wurden. Aber das Modell, das zunehmend für Aufsehen sorgt, ist der Zeekr 007.



Anlässlich der Eröffnung der Guangzhou Auto Show am 17. November 2023 in China wurden weitere Details zu diesem Modell bekannt, das die Tesla Model 3 in den Schatten stellen könnte. Kurz nach der Veröffentlichung der ersten Fotos und Einblicke in den hochwertigen Innenraum wurden nun die technischen Daten und Preise im Rahmen der ersten Vorbestellungen in China bekannt gegeben.




Leistungsstark in verschiedenen Varianten

Der Zeekr 007 wird in verschiedenen Versionen angeboten. Die Basisversion mit Heckantrieb leistet 310 kW (421 PS) und beschleunigt in 5,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Für diejenigen, die es noch kraftvoller mögen, gibt es eine leistungsstärkere Allradversion (mit zwei Motoren), die 475 kW (645 PS) bietet und in nur 2,84 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt.





Starke Reichweite und Superschnelles Aufladen

Zeekr gehört zur Geely-Gruppe und setzt auf eine eigene Plattform namens PMA2+, die sich durch die 800-Volt-Technologie auszeichnet. Dies ist eine Abwandlung der SEA-Plattform.


Die Zeekr 007 ist mit einer Länge von 4,86 Metern und einem Radstand von 2,92 Metern etwas größer als die amerikanische Limousine Tesla Model 3. Das 800-Volt-System ermöglicht beeindruckende Ladezeiten: Zeekr gibt an, dass das Fahrzeug in nur 15 Minuten bis zu 610 km Reichweite aufladen kann. Zum Vergleich: die neue Tesla Model 3 mit großer Reichweite (629 km) benötigt für eine volle Ladung deutlich länger. Allerdings basiert diese Angabe auf der chinesischen CLTC-Norm, die optimistischere Werte liefert als die europäische WLTP-Norm.


Wenn das Fahrzeug in Europa auf den Markt kommt, könnte es in 15 Minuten etwa 550 km Reichweite aufladen – ein Wert, der immer noch beeindruckend ist, insbesondere im Vergleich zu Teslas Angabe von 282 km in derselben Zeit.


Kunden haben die Wahl zwischen zwei Reichweiten: 688 Kilometer oder 870 Kilometer, basierend auf der chinesischen CLTC-Norm. In der europäischen WLTP-Norm würde dies wahrscheinlich etwa 614 bzw. 776 km Reichweite entsprechen.


In Bezug auf den Energieverbrauch verbraucht der Zeekr 007 in der Basisversion 12,5 kWh/100 km (nach CLTC), was besser ist als die neue Tesla Model 3 mit 13,2 kWh/100 km, aber etwas schlechter als die Huawei Luxeed S7 mit 12,4 kWh/100 km.




Spitzen-Technologie an Bord

In technologischer Hinsicht beeindruckt der Zeekr 007 sowohl im Innen- als auch im Außenbereich. Der Innenraum verfügt über einen großen 15,05-Zoll-OLED-Zentralbildschirm, der von Kr GPT AI und einem Qualcomm Snapdragon 8295-Chip betrieben wird. Hinzu kommen ein LCD-Instrumentendisplay hinter dem Lenkrad und ein 35,05 Zoll großes Head-up-Display mit Augmented Reality. Das Soundsystem umfasst 21 Lautsprecher und bietet Dolby Atmos 7.1.4 Sound.


Bei den Fahrassistenzsystemen fallen sofort das LiDAR am oberen Rand der Windschutzscheibe und die 12 um das Fahrzeug verteilten Kameras auf. Dazu kommen 12 Ultraschallradare (ein Seitenhieb auf Tesla!) und 5 Millimeterwellenradare. All diese Systeme werden von einem Nvidia Orin-X Chip gesteuert, der über 20 Sicherheits- und intelligente Fahrfunktionen bietet.



Zeekr 007 zu einem unschlagbaren Preis?

Trotz der hochmodernen Ausstattung ist der Zeekr 007 überraschend erschwinglich. Er wird in China ab 229.900 Yuan angeboten, was zum aktuellen Wechselkurs weniger als 30.000 Euro entspricht. Zum Vergleich: die Tesla Model 3 wird in China ab 261.400 Yuan verkauft, was etwa 33.300 Euro entspricht (in Deutschland ab 42.990 Euro).


Diese Preisgestaltung erklärt das enorme Interesse an dem Fahrzeug: Bei der Eröffnung der Bestellungen wurden innerhalb von nur 30 Minuten 5.000 Exemplare verkauft! Jetzt bleibt abzuwarten, wann Zeekr offiziell in Deutschland ankommt.


Allerdings sollte beachtet werden, dass der Preis in Europa wahrscheinlich etwa doppelt so hoch sein wird, ähnlich wie bei den meisten importierten chinesischen Elektroautos.



Finden Sie die perfekte Wallbox für Ihren Zeekr 007 mit GoElektrik

Wir bieten maßgeschneiderte Lösungen für das Laden zu Hause an. Wir helfen Ihnen, die perfekte Wallbox für Ihren Zeekr 007 oder jedes andere Auto zu finden. Füllen Sie einfach das Formular aus und erhalten Sie innerhalb weniger Tage ein kostenloses Angebot.


--


Bilder: Zeekr

Das könnte Ihnen auch interessieren

Erster Blick auf die Neue Klasse als “SAV”: Der BMW Vision Neue Klasse X

Optimierung der Solarstromnutzung mit Wallboxen: Ein Leitfaden für PV-Überschussladen

MENNEKES enthüllt neue Wallbox-Generation: AMTRON® 4You und 4Business

Zahlen Sie mehr als 30 Cent pro kWh für Ihren Strom?
Dann sollten Sie das unbedingt prüfen! 👀

1

Unverbindlich prüfen: Sparpotenzial in einer Minute entdecken

2

Ersparnis sofort sehen: Wie viel Sie mit dem Wechsel sparen.

3

Einfach wechseln: Zu günstigerem Strom zuhause laden!
Wallbox-Zuhause-Laden-Ladestation-Installation

Noch keine eigene Wallbox? Jetzt unverbindlich anfragen!

Angebot in wenigen Tagen

Individuelle Lösung und Beratung

Bequeme online Planung

Wo soll die Wallbox installiert werden?

Die Anfrage ist 100% Kostenlos und unverbindlich.

0€ Prüfung + Angebot.png
bottom of page