top of page
profilepic.jpg

Sarah von GoElektrik

22. Dez. 2023

Lesezeit:

4 Minuten

Xiaomi SU7 – Erste Bilder sind da!

Spannende Neuigkeiten aus der Automobilbranche: Aus China erreichen uns erste Eindrücke des Xiaomi SU7! Serienmodell ist fertig!

Technik, die begeistert

Der SU7 ist nicht nur ein Hingucker, sondern überzeugt auch technisch: Mit seiner 101 kWh Batterie erreicht er eine beeindruckende Reichweite von 800 km gemäß CLTC-Standard und wird von einem kraftvollen 495 kW Allradantrieb angetrieben. Xiaomi hält sich zwar mit offiziellen Ankündigungen noch zurück, aber die Gerüchteküche brodelt bereits.


Xiaomis Vision im Automobilsektor

Der Schritt von Xiaomi in die Automobilwelt, angekündigt im März 2021 mit einer geplanten Investition von 10 Milliarden Yuan (ca. 1,4 Milliarden USD), zeigt, dass das Unternehmen es ernst meint. Lei Jun, CEO von Xiaomi, lässt keinen Zweifel: „Wir sind hier, um zu gewinnen!“ Mehr als 3.400 Ingenieure haben am SU7 gearbeitet, ein klares Zeichen für Xiaomis Ambitionen.


Der SU7 – Eine sportliche Alternative

Konkurrenz belebt das Geschäft: Der SU7, der sich schon bald eine Verkaufslizenz in China sichern könnte, stellt sich als sportlicher Elektro-SUV direkt neben Größen wie den Porsche Taycan und Tesla Model S. Dabei bleibt Xiaomi seinem Ruf treu und bietet Top-Technik zu einem attraktiven Preis.


Design und Dimensionen

In Sachen Größe legt der SU7 vor: Mit Abmessungen von 4997/1963/1455 mm (L/B/H) und einem Radstand von 3000 mm übertrifft er sogar den Porsche Taycan. Bei den Antriebsoptionen gibt es die Qual der Wahl: Entweder ein Hinterradantrieb mit 220 kW oder ein Allradantrieb mit beeindruckenden 495 kW Leistung.





Batterie: Leistung trifft Effizienz - Spezifikationen

Der Xiaomi SU7 ist etwas länger als der Porsche Taycan, und die Abmessungen betragen 4997/1963/1455 mm (L/B/H) bei einem Radstand von 3000 mm. Das Antriebssystem bietet zwei Optionen:


  • Hinterradantrieb mit 220 kW Motor

  • Allradantrieb mit maximaler Leistung von 495 kW (220 kW + 275 kW)


Es gibt zwei Batterieoptionen: 73,6 kWh und 101 kWh, die jeweils eine Reichweite von 668 km bzw. 800 km nach CLTC-Standard ermöglichen. Das kleinere Paket wird eine LFP-Batterie von BYD mit 400V-Ladung sein, während das größere Paket eine ternäre NMC-Chemie von CATL mit 800V-Ladung sein wird.


Spezifikationen der SU7-Batterie:


73,6 kWh

  • Gewicht: 579 kg

  • Energiedichte: 127 Wh/kg

  • Reichweite: 628 km bzw. 668 km nach CLTC (je nach Antriebsoption)


101 kWh

  • Gewicht: 645,8 kg

  • Energiedichte: 156 Wh/kg

  • Reichweite: 750 km bzw. 800 km nach CLTC (je nach Antriebsoption)


Produktion und Tests in vollem Gange

Die Testproduktion des SU7 ist bereits angelaufen, und die ersten Prototypen wurden auf dem Zhejiang International Circuit gesichtet – ein vielversprechender Start in die finale Phase.


Preise und Markteinführung

Noch sind die Preise für den SU7 nicht in Stein gemeißelt, aber Schätzungen zufolge könnte der Einstiegspreis bei rund 190.000 Yuan (ca. 26.650 USD) liegen. Das klingt nach einem verlockenden Angebot für ein Fahrzeug dieser Klasse.


Blick Richtung Europa

Ob das Fahrzeug nach Europa importiert wird, ist noch unklar, aber es würde zu Xiaomis Ambitionen passen, und die Chancen stehen hoch, dass wir den SU7 in den nächsten Jahren auf europäischen Straßen sehen werden. Mit seinem Aussehen und diesen Spezifikationen wäre er hier sicherlich ein ernstzunehmender Konkurrent!

Das könnte Ihnen auch interessieren

Mit 1287 PS zur Spitze: BYD YangWang U7 als der ultimative Tesla Model S Plaid-Albtraum!

Renault Master E-Tech Electric: Wendepunkt für Elektrotransporter?

Renault enthüllt neue Details über seinen neuen R5: Reichweite und Design

Zahlen Sie mehr als 30 Cent pro kWh für Ihren Strom?
Dann sollten Sie das unbedingt prüfen! 👀

1

Unverbindlich prüfen: Sparpotenzial in einer Minute entdecken

2

Ersparnis sofort sehen: Wie viel Sie mit dem Wechsel sparen.

3

Einfach wechseln: Zu günstigerem Strom zuhause laden!
Wallbox-Zuhause-Laden-Ladestation-Installation

Noch keine eigene Wallbox? Jetzt unverbindlich anfragen!

Angebot in wenigen Tagen

Individuelle Lösung und Beratung

Bequeme online Planung

Wo soll die Wallbox installiert werden?

Die Anfrage ist 100% Kostenlos und unverbindlich.

0€ Prüfung + Angebot.png
bottom of page