top of page
profilepic.jpg

Erwan von GoElektrik

19. Juli 2023

Lesezeit:

2 Minuten

Elektrische Renaissance: Der Renault 5 kehrt als E-Auto zurück

Erinnerungen werden elektrisch – Renault belebt seinen Klassiker neu

Der Renault 5, ein unverkennbares Automobil, das Generationen geprägt hat, wird neu aufgelegt und dabei komplett elektrifiziert. Der ursprüngliche Renault 5, der von 1972 bis 1985 produziert wurde und mit über 5 Millionen verkauften Einheiten weltweit, war ein echter Erfolg. Er verkörperte den europäischen Traum eines erschwinglichen, aber stilvollen Stadtautos und wurde zu einem Kultfahrzeug.





Nach einer kürzlich von Renault veröffentlichten Pressemitteilung befindet sich das ikonische Modell in der entscheidenden Phase seiner Prototypenfertigung im Technocentre von Renault in Paris. Dort durchläuft es den Prozess der Transformation von einer Studie zu einem Serienmodell, mit den ersten Fahrzeugen, die am nordfranzösischen Standort Douai vom Band rollen werden.





Bei GoElektrik sind wir sehr gespannt auf das neue Modell, das nicht nur wegen seiner coolen Optik, sondern auch wegen seiner erschwinglichen Preisklasse ein interessanter Neuzugang im Elektroautomarkt sein wird. Wir sind überzeugt, dass solche Fahrzeuge die grüne Mobilität für eine größere Anzahl von Menschen erreichbar machen wird.


Die Neuauflage des Renault 5 verspricht, die Qualitätsstandards von Renault zu erfüllen und dabei ein modernes, elektrisches Fahrzeug zu sein, das perfekt für den städtischen Gebrauch geeignet ist. Die Verwendung der neuen CMF-B EV-Plattform deutet auf eine optimierte Effizienz und Reichweite hin, ideal für tägliche Fahrten in der Stadt.


Die ersten Prototypen, die so genannten "Mules" (Maulesel auf Französisch), die technisch identisch mit dem zukünftigen Serienmodell sind, wurden bereits seit Oktober 2021 produziert. Diese Fahrzeuge erhielten zur Tarnung das Aussehen des Renault Clio und durchliefen in Lappland ausführliche Tests.





Im nächsten Schritt folgen die „Vehicle Check“-Prototypen, die dem Design der zukünftigen Serienversion bereits entsprechen. Diese getarnten Fahrzeuge sind bereits auf europäischen Straßen unterwegs, bevor die letzten Anpassungen vorgenommen werden. Die "Vehicle Check"-Prototypen des kommenden Renault 5 befinden sich aktuell im Produktionsstadium.





Insgesamt werden in der Prototypenfertigung über 60 Fahrzeuge hergestellt, die repräsentativ für den zukünftigen vollelektrischen Renault 5 sind. Die Fahrzeuge werden unter extremen Bedingungen – bei großer Kälte und Hitze, in bergigem Gelände usw. – über lange Strecken ausgiebig getestet.


Wir bei GoElektrik können es kaum erwarten, den finalen Renault 5 auf den Straßen zu sehen und freuen uns darauf, Sie mit weiteren Updates auf dem Laufenden zu halten. Bleiben Sie dran!


--


Quelle: renault.de

Das könnte Ihnen auch interessieren

Ladestation im Mehrfamilienhaus: Das müssen Sie wissen

Erster Blick auf die Neue Klasse als “SAV”: Der BMW Vision Neue Klasse X

Optimierung der Solarstromnutzung mit Wallboxen: Ein Leitfaden für PV-Überschussladen

Zahlen Sie mehr als 30 Cent pro kWh für Ihren Strom?
Dann sollten Sie das unbedingt prüfen! 👀

1

Unverbindlich prüfen: Sparpotenzial in einer Minute entdecken

2

Ersparnis sofort sehen: Wie viel Sie mit dem Wechsel sparen.

3

Einfach wechseln: Zu günstigerem Strom zuhause laden!
Wallbox-Zuhause-Laden-Ladestation-Installation

Noch keine eigene Wallbox? Jetzt unverbindlich anfragen!

Angebot in wenigen Tagen

Individuelle Lösung und Beratung

Bequeme online Planung

Wo soll die Wallbox installiert werden?

Die Anfrage ist 100% Kostenlos und unverbindlich.

0€ Prüfung + Angebot.png
bottom of page